Dienstag, 4. September 2012

Gnosis - Licht aus einer anderen Welt - Eine antike Religion kehrt zurück

Dokumentarfilm über Gnosis und ihre unterschiedlichsten Traditionen. 


"In der urchristlichen gnostischen Idee hat das menschliche Wesen die Möglichkeit, direkte Erkenntnis bzw. Verbindung und Verschmelzung mit Gott oder dem Göttlichen zu erreichen. Schon immer waren die Gnostiker den kirchlichen Institutionen ein Dorn im Auge, da sie den inneren Christus suchten und den eigenen Körper als Tempel Gottes betrachteten. 

Die Gnostiker wurden dadurch über Jahrhunderte verfolgt und verketzert, waren ein Feindbild der offiziellen Kirche. In Montsegur kam es dann erstmals zur Verfolgung von Christen durch Christen. 200 gnostische Katharer wurden an einem einzigen Tag am Scheiterhaufen verbrannt. Das direkt erfahrene und hermetische Wissen musste so in Geheimgesellschaften untertauchen, um der Inquisition zu entgehen. 

Heute finden einige dieser alten Traditionen ihre Renaissance und treten auch an die Öffentlichkeit."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen