Samstag, 16. November 2013

Aktuelle archäologische Entdeckungen (in Deutschland)

Man hat kaum die Chance, in allen wissenschaftlichen Fachgebieten up to date zu bleiben, deshalb frage ich mich manchmal: Was nützen 'uns' die vielen neuen Erkenntnisse und Entdeckungen, wenn niemand mehr in der Lage ist, die vielen losen Enden zusammenzufügen und holistisch zu interpretieren?
Gibt es überhaupt noch Personen, die einen nahezu vollständigen Überblick haben und behalten?
Beispielsweise suchen Taucher am Bodensee mit seinen berühmten Pfahlbauten Taucher nach weiteren Überresten und hoffen, anhand der Jahresringe der verbauten Stämme die Siedlungen zeitlich näher definieren zu können. 
"Bis heute lässt sich nur sagen, dass für fast 5000 Jahre das Haus mit Seeblick schwer en vogue war."
Das ist ja toll... 

Diese zweiteilige Dokumentation über 18 wichtige Ausgrabungsstätten auf deutschsprachigem Boden lüftet nur einen winzigen Zipfel dieser gewaltigen Decke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen