Samstag, 11. August 2012

Den Euro retten, die Demokratie ruinieren?

(Monitor 24.05.2012)

Gerade solche Aussagen, Bedenken und Befürchtungen dürfen m.E. nicht ignoriert werden. Es kommt freilich auf den Autor bzw. Urheber an – wenn ein profilierter Soziologe wie Ulrich Beck vom Eindruck eines ‘neuen Staatssozialismus der Reichen’ spricht, bekomme ich eine Gänsehaut.

Übrigens lautet Becks Grundthese zu dem von ihm geprägten Begriff der Risikogesellschaft:
“Wir sind Zeugen eines Bruches innerhalb der Moderne, die sich aus den Konturen der klassischen Industriegesellschaft herauslöst und eine neue Gestalt, die so genannte (industriegesellschaftliche) Risikogesellschaft ausprägt.
Ähnlich wie im 19. Jahrhundert die Modernisierung die ständisch verknöcherte Agrargesellschaft aufgelöst und das Strukturbild einer Industriegesellschaft herausgeschält hat, löst die Modernisierung heute die Konturen der Industriegesellschaft auf und in der Kontinuität der Moderne entsteht eine andere gesellschaftliche Gestalt.”

Demonstrationsverbote spielen den falschen Kräften in die Hände – auch wenn man diesbezüglich – wie immer – die Gründe für das Verbot nicht unberücksichtigt lassen sollte.

 

Siehe auch:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen