Sonntag, 5. Februar 2012

Der "Nostradamus-Effekt - Das Jüngste Gericht"

Dokumentation (N24) über "das nahende Ende der Welt" 

Schon der kurze Begleittext klingt verdächtig nach Nibiru bzw. 'Planet X' und einem Versuch pseudoseriöser Medienmacher, ebenfalls von der "2012-geht-die-Welt-unter"-Hysterie zu profitieren:

"Seit 4.500 Jahren faszinieren die Pyramiden von Gizeh die Menschheit.  Sie sind nicht nur spektakuläre Bauwerke und imposante Grabstätten für  Pharaonen, sondern tragen viele noch ungelöste Geheimnisse in sich.  Eines davon könnte wichtige Hinweise auf unsere unmittelbare Zukunft  geben: Das Volk Ägyptens fürchtete einen todbringenden Himmelskörper,  der die Erde alle 3.000 Jahre in bedrohlicher Nähe passiert und dabei  Zerstörungen unvorstellbaren Ausmaßes auslösen soll."

Direkt über Nibiru zu phantasieren, verträgt sich offenbar nicht mit den Rudimenten journalistischer Ethik - also muss einer der bekannten Wahrsager aus einer früheren Epoche herhalten: Als 'Nostradamus-Effekt' bezeichnet man die vermutete Konvergenz zwischen dem tatsächlichen Geschehen in der Welt (subjektiv empfundene Zunahme von Naturkatastrophen) und den Endzeit-Voraussagen, die sich ebenfalls auf unsere Zeit beziehen.


Wird dabei nicht übersehen, dass

  • gerade Nostradamus seine Vorhersagen aus einem völlig anderen Gegenwartskontext heraus verfasste als dem unsrigen?
  • es zu allen Zeiten düstere Prophezeiungen vom nahen Ende der Welt gab, die in einen Zusammenhang mit den damaligen Ereignissen gestellt wurden?
Hat das Interesse der deutschen TV-Klientel an 'seriösen' Themen für eine Dokumentation so weit nachgelassen, dass sich nun auch die Doku- und Nachrichtensender zunehmend mit NoFuture-Szenarien wie "Zukunft ohne Menschen" oder den Endzeitprophetien von Nostradamus & Co. über Wasser halten müssen? Es scheint so, denn im Grunde strahlt zumindest N24 so ziemlich jede Woche mindestens einen Beitrag dieses Genres aus, wenn nicht gleich eine ganze Serie...oft aus den USA stammend und als deutschsprachige Fassung synchronisiert, ist ja auch billiger eigene Recherchen.

Zur eigentlichen Bedeutung der großen Pyramide von Gizeh existiert eine Vielzahl von Spekulationen und Hypothesen. Die Verwendung als Pharaonengrab wird dagegen zunehmend bezweifelt, denn bis heute wurde noch in keiner ägyptischen Pyramide eine sterbliche Überreste eines königlichen Familienmitgliedes der alten Dynastien Ägyptens gefunden. Als Ursache dafür könnte man aber auch vermuten, dass nach mehreren Jahrtausenden jedes darin befindliche Grab geplündert wurde. Reste von Grabausstattungen bzw. -beigaben wurden jedenfalls vereinzelt sichergestellt.


Die nachfolgende Dokumentation lässt diesen Aspekt beiseite und geht statt dessen der Frage nach, ob die Cheops-Pyramide eine Art 'Weltuntergangs-Kalender' darstellen könnte. In diesem Zusammenhang wird der periodische Vorbeiflug eines Himmelskörpers als Auslöser einer für die gesamte Menschheit bedrohliche Katastrophenserie genannt. Sonnenstürme und eine resultierende Polverschiebung seien ebenfalls denkbar. Die alten Ägypter jedoch hätten die Katastrophe vor 3000 Jahren jedenfalls überlebt und ihren Nachkommen eine Wanung hinterlassen...


In diesem Zusammenhang wird auch die sog. Kolbrin-Bibel (engl. Online-Text) genannt, die von einem 'Zerstörer' oder 'Verwüster' berichtet, der schon viele Male durch unser Sonnensystem geflogen sei - also jener unbekannte 'Planet X' unseres Sonnensystems, der bislang noch nicht entdeckt worden sei. Eine 'nicht-esoterische' Bezugnahme auf dieses Buch habe ich im Web vergeblich gesucht (dies ist natürlich keine Wertung, aber es ist schon erstaunlich, dass wissenschaftsnahe Autoren und Webseiten sich noch nicht mal dazu herablassen, die Kolbrinbibel' überhaupt zu erwähnen oder zu ihre Echtheit dementieren). Kaufangebote scheint es nicht unter 44 $ zu geben.



Und wann soll dieses apokalyptische Ereignis eintreten...? Na, ist doch klar...im kommenden Jahr 2012...Es kommen aber auch Wissenschaftler zu Wort, die allen Vorhersagen in dieser Richtung skeptisch gegenüberstehen. Auch wenn die Naturwisschenschaftler bei spirituellen Fragen  kaum ideale Ansprechpartner sind, traue ich ihnen durchaus zu, ein  Objekt im All auszumachen, dass groß genug und ausreichend nahe ist, um  die Erde im kommenden Jahr massiv zu bedrohen.

Fazit: Diese Videodokumentation ist stellenweise durchaus informativ, eine klare Aussage zu Ursprung und Bedeutung der Pyramiden erwartet man aber vergeblich. Statt dessen werden wir davon unterrichtet, "dass auch andere Kulturen an Übernatürliches glauben". Ach wirklich? Und ich dachte immer, die unzähligen Religionskriege seien bloß ein Gerücht..


Dass so viele verschiedene Untergangszenarien - vom göttlichen Rasenmäher über Polsprünge und Sonnenstürme bis hin zur Erdkrustenverschiebung - als denkbare Ursache eines 'Erd-Untergangs' diskutiert werden, werte ich als Anzeichen dafür, dass nach wie vor niemand weiß, was der Menschheit wirklich bevorsteht. Und klare Anzeichen für das Bevorstehen eines dieser Szenarien in den unmittelbar vor uns liegenden Jahren vermag ich auch nicht zu erkennen.


Eine Ausnahme könnte der 11-jährige Zyklus der Sonnenaktivität darstellen, durch dessen Beobachtung auch die NASA für 2012/2013 ein Maximum an Sonnenstürmen ankündigt. Diese solaren Stürme könnten durchaus erhebliche Beeinträchtigungen unserer Technologien bewirken, werden aber nicht das Aussterben der Menschheit zur Folge haben. Wie auch immer, ziemlich unangenehm werden könnte es trotzdem...

So hatte der SPIEGEL schon für 2010 befürchtet, womöglich werde die solare Sturmsaison "ganze Kontinente ins Chaos" stürzen (→ Wenn die Hölle vom Himmel scheint).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen