Samstag, 18. Februar 2012

Die gnostischen Evangelien von Nag Hammadi



Die Dokumentation ‘Das Christentum – Die gefundenen Evangelien’ vermittelt einen Überblick zu dem 1945 entdeckten Schriften von Nag Hammadi am Fuß des Jabal al-Tarif, eines Felshangs in Oberägypten, etwa 140 km nördlich von Luxor.

Die Sammlung frühchristlicher Texte besteht aus dreizehn in Leder gebundenen Papyrus-Kodizes. Diese enthalten eine Sammlung von 47 unterschiedlichen Texten, von denen mehrfach enthalten sind. Die Manuskripte stammen aus der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts, verfasst wurden die Texte vermutlich vorwiegend im 1. oder 2. Jahrhundert. Als Herkunft wird vorwiegend Ägypten angenommen, z.T. gibt es aber auch Hinweise auf eine Herkunft aus Syrien. Die Sprache der Texte ist Sahidisch, ein Dialekt des Koptischen, doch handelt es sich wohl um Übersetzungen aus dem Griechischen handelt.

Weiterlesen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen